Home
Praxisspektrum
Unfallchirurgie
Arthroskopie
Handchirurgie
Dupuytren Kontraktur
Ganglion
Golferellenbogen
Karpaltunnelsyndrom
Knopflochdeformität
Loge de Guyon-Syndr.
Pronator Syndrom
Rhizarthrose
Schnappfinger
Schwanenhalsdeform.
Skidaumen
Sulcus ulnaris Syndr
Supinator Syndrom
Tendovag. Quervain
Tennisellenbogen
Wartenberg Syndrom
Fußchirurgie
Allgemeinchirurgie
Dr. A. Fügener
Dr. T. Dahn
So finden Sie uns
Impressum

Schnappfinger

Der auch als "schnellender Finger" bekannte Schnappfinger ist meist der Daumen, kann aber auch jeder andere Finger sein. Hierbei sind die Beugesehnen betroffen. Meist ist durch chronische Überbeanspruchung der Hand, altersbedingt oder durch rheumatische Erkrankungen die Sehnenscheide verdickt. Manchmal ist aber auch die Sehne selbst aufgetrieben und behindert die Beweglichkeit des betroffenen Fingers.

Bei der Beugung des Fingers gleitet die verdickte Sehne dann unter die Ringbänder, welche die Sehne am Knochen führen, und verklemmt sich dort. Der Finger ist in seiner Bewegung blockiert. Wird dann mit verstärktem Zug der Finger zu strecken versucht, wird das Hindernis ruckartig überwunden und der Finger schnellt nach oben.

Bei einer Operation wird wie oben beschrieben vorgegangen. Je nach Ursache wird das Ringband gespalten oder zum Teil entfernt und eventuell zusätzlich die verdickte Sehenscheide entfernt.

 

Chirurgische Gemeinschaftspraxis Dahn / Fügener | Tel.: 03344 - 2055